Worte und Gesang:
Freie Trauung und Musik 

Ich singe nicht nur auf Eurer Hochzeit, sondern gestalte als Freie Rednerin eine wunderschöne Freie Trauung für Euch - individuell mit einer persönlichen Rede, wunderbarem Gesang und verschiedenen Symbolhandlungen. Ich bin immer mit ganzem Herzen dabei und möchte, dass diese Trauung einmalig und ganz besonders für Euch wird.

Ich liebe es mit einem Lied Gefühle zu transportieren und mit Worten Eure Geschichte zu erzählen. Diese Kombination ist ganz besonders und ich kann es kaum erwarten Euch kennenzulernen :-)

Als Hochzeitsrednerin bin ich besonders am Bodensee und in der Schweiz tätig, aber nehme auch gerne weite Wege auf mich!

 

Unverbindlich anfragen

Die Freie Trauung - wie läuft sie ab? 
Welche Rituale kommen für eine Freie Trauung in Frage?
Schöne Lesungen für Eure Freie Trauung

Ich stelle mich vor

Als Freie Rednerin und Sängerin habe ich meinen Traumjob gefunden - und würde gerne auch Eure Trauung gestalten. Hier seht ihr ein Video von einer freien Trauung mit ein paar Informationen von mir.

Hier gehts zum Video...

Das Besondere an einer Freien Trauung...

Gerade, wenn Ihr nicht kirchlich heiraten wollt oder könnt, aber Euch das Standesamt zu wenig ist, kommt die Freie Trauung ins Spiel. Hier kann ich individuell auf Eure Wünsche eingehen und biete alles aus einer Hand:
Worte und Gesang.

Ihr habt unterschiedliche Glaubensrichtungen, seid bereits verheiratet, aus der Kirche ausgetreten, ein gleichgeschlechtliches Paar - oder wollt einfach einen nichtreligiösen, wunderschönen Rahmen nach Euren Vorstellungen; träumt von einer feierlichen Zeremonie, die über die eher unpersönliche Trauung beim Standesamt hinausgeht?

Vielleicht an einem ganz besonderen Ort? Zum Beispiel auf einem Schiff, am See, auf einer Hütte in den Bergen oder in einem alten Schloss. Nahezu alles ist möglich und Eurer Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Wir realisieren gemeinsam Eure Wünsche. Eure Zeremonie gestalte ich mit einer ganz persönlichen Rede, in die Eure Wünsche und meine Ideen einfließen - sowie mit wunderschöner Musik. Die Trauung können wir auch zweisprachig gestalten: Englisch und Deutsch. 

Es ist einfach Euer großer Tag und Ihr sollt im Mittelpunkt stehen. Ein weiterer Anlass für eine solche wunderschöne Zeremonie kann auch die Erneuerung eines Eheversprechens sein, zum Beispiel bei der Silberhochzeit.

Die Gästeanzahl spielt für mich keine Rolle: Nur zu zweit oder doch mit 300 Gästen und alles dazwischen :)

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.
 

- Victor Hugo - 

Für die Ewigkeit (A thousand years)

Mein eigner Text zu einem wundervollen Song von Christina Perri. Sie hat damit nicht nur eine Hymne für die Hochzeit von Edward und Bella in Twilight geschrieben, der Song darf eigentlich nicht als Hochzeitslied fehlen: 

Jeder Tag, den Du fehlst, der verzehrt mich
Keine Angst, bleib bei mir
Oh, ich lieb' Dich schon ne Ewigkeit
Ich  lieb Dich für die Ewigkeit.

Hier gehts zum Video...

Vorbereitungen

Noch ein kleines Video für Euch, indem ich erkläre, wie ich mich am großen Tag vorbereite:-)

Dieses Video ist auch Teil des Interviews "Künstler der Woche" von eventpeppers.

Hier gehts zum Video...

Freie Trauung am Achensee

Eine wunderschöne Freie Trauung durfte ich im Dezember 2018 für Patrizia und Michael am Achensee gestalen. Mit Baby im Bauch habe ich für die Beiden u.a. auch das Lied "die Rose" gesungen.

Hier gehts zum Video...

 

Feedback vom Brautpaar:

"Liebe Dina,
Du hast unsere Hochzeit am 8.12.2018 sowohl als freie Traurednerin und Sängerin gestaltet. Die Abstimmung im Vorfeld und die Kommunikation mit Dir waren immer von höchster Zuverlässigkeit und Freundlichkeit geprägt. Wir haben Dir in einem persönlichen Gespräch "unser Geschichte" erzählt und den Ablauf mit Dir besprochen. An unserem Hochzeitstag dann, am 8. Dezember hast Du nicht nur uns (Brautpaar) verzaubert, sondern all unseren Gästen ein Erlebnis bereitet, was keiner mehr vergisst. Deine Rede war so voller Gefühl und hat "unsere Geschichte" mit Deinen Worten und Deinen Akzenten zu einem traumhaften Erlebnis werden lassen. Man konnte förmlich die "Stecknadel" fallen hören, so emotionalisiert haben wir, als auch unsere Gäste ( so das Feedback aller Gäste) Deinen Worten gelauscht. Deine Gesangseinlagen und die Lieder haben 100% zu der Zeremonie gepasst und waren das I-Tüpfelchen zu dem schönsten Tag in unserem Leben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich Dir "anzuvertrauen" und somit ein unvergessliches, positives Erlebnis für die eigene Hochzeit zu erleben. Es war eine unsagbar feierliche Stimmung während der gesamten Zeremonie und Du hast alle, positiv in der Seele berührt. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen und auch Deinem Mann, sowohl für das selber geschrieben, fantastische Gedicht, als auch für die tolle Unterstützung durch den Einsatz von hochwertigster Technik.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Patrizia und Michael"

 

Freie Trauung mit Gesang

Hier seht Ihr die Hochzeit von Simone und Murat, die ich im August 2020 als Freie Rednerin und Sängerin gestalten durfte und im Hintergrund hört Ihr meinen eigenen deutschen Text zu dem Lied: A thousand years. Eine tolle Hochzeitsversion für den Einzug der Braut.

 

Hier gehts zum Video...

Bewertung vom Brautpaar:

"Dina ist die beste Traurednerin und Sängerin überhaupt! 💕
Sie hat bei unserer Freien Trauung ausnahmslos jeden mit ihrer bezaubernden Stimme und mit ihren wundervollen und sehr persönlichen Worten verzaubert!...Wir können dir gar nicht genug danken, du bist ein wahnsinnig einfühlsamer Mensch und gestaltest die Trauung so persönlich, wie niemand anderes!
Was auch noch ein großer Vorteil ist, dass du ein Komplettpaket bist, wenn man dich engagiert braucht man niemanden mehr für den Gesang dazubuchen! 😊😊"

 

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. 
Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.
 

- Adelbert von Chamisso -

Warum eine Freie Trauung

Frei bei der Ortswahl
Euer Liebesgeständnis kann in den Bergen, im Schloss, am See oder im Garten stattfinden - es sind hier keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt mich weltweit buchen, für Eure Liebe reise ich auch ans andere Ende der Welt, denn Liebe kennt keine Grenzen:)

Frei in der Gestaltung
Ich gestalte Eure Trauung ganz nach Euren Wünschen und berate Euch beim Ablauf. Eure persönliche Geschichte: Eure Liebsten und Eure Wünsche stehen dabei im Mittelpunkt. Verschiedene Symbolhandlungen/Rituale können in die Zeremonie eingebracht werden. 

Frei in der Musikwahl
Ich singe und spiele Eure Lieblingslieder. Auch Gedichte und lyrische Texte, die mit schöner Instrumentalmusik begleitet werden, können das Fest bereichern. Hierzu berate ich Euch gerne, einige Hochzeitslieder könnt Ihr hier ansehen.

Frei im Ablauf

Hier könnt ihr Euch Beispiele für einen Ablauf einer Freien Trauung anschauen.

Gerne erstelle ich Euch ein individuelles Angebot

Freie Trauung in den Bergen

Katharina und Mathias haben sich im Sommer 2020 das Ja-Wort gegeben und mich als Hochzeitsrednerin und Sängerin für diesen besonderen Moment gebucht. Die beiden haben sich in meinen eigenen Song "Nur 2" verliebt und so war es mir eine Ehre diesen am Tag der Hochzeit auch live für das Brautpaar zu singen.

Hier gehts zum Video...

Feedback vom Brautpaar:

"DANKE DINA!
Danke für deine unglaublich persönliche, emotionale und auch lustige Rede sowie deinen traumhaften Gesang. Du hast nicht nur uns, sondern auch all unsere Gäste und „Zaungäste“ verzaubert. Wir bekommen heute noch täglich grandiose Feedbacks unserer Gäste, welche wir dir alle mitgeben dürfen.
Bereits seit unserem unkomplizierten und authentischen ersten Kontakt war klar, dass wir drei uns gefunden haben. Danke auch, dass du uns während der chaotischen Zeit im Vorfeld immer Mut und Hoffnung geschenkt hast. Wir hatten ganz ganz hohe Erwartungen und du hast alle auf ganzer Linie bei weitem übertroffen.
Danke, dass du diesen Tag zu unserem Tag gemacht hast!"

 

 

 

Besondere Orte für eine Freie Trauung...

Das Tolle an einer Freien Trauung ist auch, dass man den Ort frei wählen kann. Besonders bei schönem Wetter bietet es sich natürlich im Freien an. Aber auch eine alte Burg hat ihren ganz besonderen Charme. Sogar auf hoher See kann man sich frei trauen lassen oder auch in den Bergen. Ein paar besonders schöne Orte, an denen ich ein oder mehrmals bereits als Freie Rednerin und Hochzeitssängerin eine freie Trauung gestalten durfte, habe ich hier für Euch zusammengestellt:

  • Birnauer Oberhof (Uhldingen)
  • Insel Mainau / Bodensee
  • Schloss Roggwil / Schweiz
  • Schloss Marbach / Bodensee
  • Insel Reichenau /  Bodensee
  • Sekt am See / Reichenau
  • Mein Inselglück / Reichenau
  • Schloss Seeburg / Kreuzlingen (Schweiz)
  • Neues Schloss / Meersburg
  • Badhotel / Überlingen
  • Werft 1919 /Kressbronn
  • Schloss Laufen / Schweiz
  • Sekt am See / Bodensee
  • Hahnenkamm / Kitzbühel
  • La Villa / Starnberger See
  • Seehotel Am Kaiserstrand / Lochau
  • Seerestaurant Undosa / Starnberger See
  • Alte Gärtnerei / Taufkirchen
  • Das Tegernsee / Tegernsee
  • Seehotel Überfahrt / Tegernsee
  • Herren- oder Fraueninsel / Chiemsee
    (oder auf dem Raddampfer)
  • Malerwinkel / Chiemsee
  • Strandhaus / Chiemsee
  • Pitzlloch /Grabenstätt
  • Schloss Montfort / Langenargen, Bodensee
  • Alte Villa Utting / Ammersee
  • Park Hotel Mignon / Meran
  • Seiser Alm / Südtirol (Dolomiten)
  • Schloss Pertenstein / Traunreut
  • Europapark (Rust)
  • Schloss Amerang
  • Kurhaus Bad Tölz
  • Hof Höfen / Bodensee
  • Südsee 3 /Mengen
  • Schloss Montfort / Tettnang
  • Stanglwirt / Kitzbühel
  • Egerner Höfe / Tegernsee
  • Kulturgaststätte Sommerlust / Schaffhausen
  • Restaurant Schupfen / Schaffhausen
  • Siebenschläfer Alp / Schweiz
  • Güterhof Gastronomie am Rhein / Schweiz
  • Schloss Wartegg (Rorschacherberg)
  • Burgrestaurant Gebhardsberg /Bregenz
  • Schloss Hotel Wasserburg / Bodensee
  • Naturfreundehaus /Radolfzell
  • Zollhaus / Ludwigshafen
  • Jufenalm /Sonnberg/Österreich

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
 

- Antoine de Saint-Exupéry -

Schönster Tag

Diesen Song habe ich extra für meine Brautpaare komponiert. Denn eine Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein :)

 

Song streamen

Blogposts über meine Freien Trauungen 

Diese Zeremonie war etwas ganz besonderes - eine Winterhochzeit am schönen Achensee in Österreich - und ich hochschwanger.

Das Seehotel Überfahrt ist eine der schönsten und exklusivsten Locations zum Heiraten. Hier durfte ich eine wunderschöne Trauung mit Gesang durchführen.

Bewertungen als Freie Traurednerin


25.06.2019, Tegernsee

Hallo liebe Dina! Wir wollten uns nochmals ganz herzlich bei dir für die traumhaft schöne Trauung bedanken! Wir sind immer noch total überwältigt und auch alle Gäste sind Mega begeistert gewesen von dir! Für uns wurde ein Traum durch dich war und du hast uns sehr berührt. Vielen vielen Dank für alles! Wir wünschen dir und deiner Familie alles erdenklich gute! Liebe Grüße Bettina und Wolfi


12.05.2019, Hof Höfen

Liebe Dina,

du hast unsere Hochzeit am 04.05.2019 auf Hof Höfen bei Allensbach zu etwas Besonderem gemacht! Deine freie Trauung war für uns der Höhepunkt des Tages! Wir waren sehr gerührt von deiner Erzählung unserer Liebesgeschichte und der sehr passenden Erzählung von Liebe und Zeit. Deine Gesangseinlagen haben uns zu Tränen gerührt. Wir sind bis heute von den Endrücken deiner freien Trauung überwältigt!
Wir würden uns immer wieder für dich entscheiden! Auch unsere Gäste waren sehr beeindruckt von dir!

Vielen herzlichen Dank, dass du uns an unserem großen Tag ein Stück begleitet hast! Deine freie Trauung wird für uns immer unvergesslich bleiben!

Alles Liebe, Katja und Tom


13.01.2019, Pertisau am Achensee, Österreich

Liebe Dina,
Du hast unsere Hochzeit am 8.12.2018 sowohl als freie Traurednerin und Sängerin gestaltet. Die Abstimmung im Vorfeld und die Kommunikation mit Dir waren immer von höchster Zuverlässigkeit und Freundlichkeit geprägt. Wir haben Dir in einem persönlichen Gespräch "unser Geschichte" erzählt und den Ablauf mit Dir besprochen. An unserem Hochzeitstag dann, am 8. Dezember hast Du nicht nur uns (Brautpaar) verzaubert, sondern all unseren Gästen ein Erlebnis bereitet, was keiner mehr vergisst. Deine Rede war so voller Gefühl und hat "unsere Geschichte" mit Deinen Worten und Deinen Akzenten zu einem traumhaften Erlebnis werden lassen. Man konnte förmlich die "Stecknadel" fallen hören, so emotionalisiert haben wir, als auch unsere Gäste ( so das Feedback aller Gäste) Deinen Worten gelauscht. Deine Gesangseinlagen und die Lieder haben 100% zu der Zeremonie gepasst und waren das I-Tüpfelchen zu dem schönsten Tag in unserem Leben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich Dir "anzuvertrauen" und somit ein unvergessliches, positives Erlebnis für die eigene Hochzeit zu erleben. Es war eine unsagbar feierliche Stimmung während der gesamten Zeremonie und Du hast alle, positiv in der Seele berührt. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen und auch Deinem Mann, sowohl für das selber geschrieben, fantastische Gedicht, als auch für die tolle Unterstützung durch den Einsatz von hochwertigster Technik.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Patrizia und Michael


15.12.2018, Trostberg

Liebe Dina,

wir möchten uns für den wundervollen Gesang und die sehr persönliche Traurede von Herzen bedanken.

Alle waren von deinem Gesang und deiner Rede sehr begeistert und reden immer wieder davon. Unsere freie Trauung wurde dadurch perfekt und wir würden es immer wieder so machen. Auch die anschließende Feier wurde durch deinen Gesang einmalig.

Liebe Grüße
Anita & Daniel


01.07.2018, Feldkirchen-Westerham

Liebe Dina,

nochmals vielen lieben Dank für die unvergessliche und so romantische Freie Trauung sowie die wunderschöne Musik zum Sektempfang /Kaffee und Kuchen. Ihr habt das einfach genau in unserem Sinne, nach unseren Wünschen so toll gestaltet, wir wissen gar nicht, mit welchen Worten wir das beschreiben sollen. Für uns war alles einfach nur perfekt, jedes einzelne Detail genau passend.
Auch von unseren Gästen haben wir durchweg nur positive Rückmeldungen bekommen.
Und bei den Vorbereitungen haben wir uns immer richtig gut aufgehoben gefühlt.

Vielen lieben Dank nochmal :-)


25.10.2020, Hambühren

Liebe Dina,
auf diesem Wege nochmals vielen Dank für deine tollen Worte bei unserer freien Trauung. Dein Gesang hat uns sehr berührt, deine Stimme verzaubert.
Es war noch schöner als wir es uns vorgestellt hatten.
Du hast es geschafft unseren perfekten Tag noch perfekter zu gestalten.
Vielen Dank dafür ....
Ganz liebe Grüße
Sandra und Ralf

Videos sagen mehr als tausend Worte - seht Euch meine Videos an und Ihr lernt mich und meine Stimme schnell kennen.

Stellt mir gerne eine unverbindliche Anfrage - ich melde mich umgehend bei Euch.